Belvide Bio Shampoo mit Teebaumöl und Minze

Belvide Shampoo

Heute möchte ich dir ein weiteres Bio-Shampoo vorstellen. Es pflegt mit natürlichen Inhaltsstoffen und eignet sich aufgrund seiner milden Wirkungsweise auch bei trockener Kopfhaut.

In diesem Fall habe ich das Shampoo nicht selbst ausgesucht, sondern es wurde mir vom Hersteller Belvide zur Verfügung gestellt.

Da mir das Shampoo auf den ersten Blick gut gefiel und die gesamte Aufmachung von Belvide sehr ansprechend aussieht, habe ich natürlich sofort eingewilligt und ein Blick auf das Shampoo geworfen (und es auch ausprobiert).

Was ist drin?

Zu erst geht mein Blick, wie immer, auf die Inhaltsstoffe. Was ist drin? Was sollen die einzelnen Inhaltsstoffe bewirken? Ich fasse dir meine Analyse kurz zusammen.

Durch die vielen Siegel (100% natürlich, bio, vegan) werden die meisten reizenden Inhaltsstoffe bereits ausgeschlossen. Es enthält „kein SLS, SLES, keine Silikone, Parabene, PEGs, Mineralöle, chemische Farbstoffe oder synthetische Parfums.

Außerdem wird das Shampoo tierversuchsfrei produziert (laut Siegel).

Bleiben also fast nur noch natürliche pflanzliche Extrakte über. Neben Teebaum, Pfefferminze, Rosmarin, Aprikose und Eukalyptus, die bereits in der Shampoo-Beschreibung genannt werden, konnte ich noch Jojoba-Öl, Oliven-Öl, Lavendel-Öl, und Aloe Vera entdecken.

Die einzigen Stoffe, die nicht 100% unbedenklich sind, sind Phenoxyethanol und Benzoic Acid. Bei Codecheck werden sie allerdings immernoch als „grün“ gewertet.

Sie dienen beide zur Konservierung des Shampoos und verhindern den Befall durch Bakterien, Pilzen oder Viren. Dies ist leider nötig, da ein Shampoo sonst kaum haltbar gemacht werden kann.

Die vielen natürlichen Inhaltsstoffe hingegen sollen dafür sorgen, dass die Kopfhaut mild gereinigt, gepflegt und beruhigt wird.

Belvide Shampoo

Wie es mir gefällt

Ich habe das Shampoo einige Wochen ausprobiert und bin von der milden Wirkung überzeugt. Es gab keine Probleme mit meiner Kopfhaut (bei normalen Außentemperaturen) und die Haare fühlten sich danach nicht besonders stumpf an.

Es schäumt, wie viele andere Bio-Shampoos auch, nicht besonders stark. Ich habe mich daran gewöhnt und seit ich weiß, dass die Schaumkrone nichts mit der Reinigung zu tun hat, stört es mich auch nicht mehr. Die Konsistenz ist gefühlt etwas geleeartiger als bei anderen Shampoos.

Der Geruch von Minze und Teebaum ist angenehm und frisch, auch wenn ich persönlich kein Fan des typischen Teebaum-Öl Geruchs bin. Für mich würde auch reiner Minz-Duft reichen. Ich würde daher eher wieder auf ein Shampoo ohne Teebaum-Geruch wechseln.

Alles in allem denke ich, dass du mit dem Bio-Shampoo von Belvide nichts falsch machen kannst. Ich freue mich, dass weiterhin ein Umdenken in der Kosmetik-Branche zu erkennen ist und die Inhaltsstoffe natürlicher und milder werden. Für Haut und Haare ist das wunderbar. Mit ca. 12€ pro Flasche (200 ml) liegt es im mittleren Preissegment.

Shampoo kaufen

BELVIDE Natur Shampoo für normales und fettiges Haar mit Bio Teebaumöl und Bio Minze ohne Silikon · 100% vegan und tierversuchsfrei · 200 ml*
  • EIGENSCHAFTEN: Das Naturshampoo für normale bis fettige Haare enthält unter anderem Bio Öle wie, Teebaumöl, Minze und Rosmarin. Dank dieser Formel erhält das Haar eine belebende Tiefenpflege und sieht vital und widerstandsfähig aus. Trockene und juckende Kopfhaut wird durch die antibaktierelle Wirkung der pflanzlichen Öle reguliert.
  • ANTI-GREASE-EFFEKT: Durch die spezielle Rezeptur aus aktiven pflanzlichen Extrakten wird die Bildung von Schuppen reduziert und der Fettgehalt der Kopfhaut reguliert.
  • NATUR PUR: BELVIDE verwendet ausschließlich natürliche und Bio Wirkstoffe. Wir verzichten vollkommen auf Silikone, Sulfate, SLS, SLES, PEG, Parabene, Mineralöle oder synthetische Duft- und Farbstoffe.
  • ANWENDUNG: Das Bio Shampoo ohne Silikon in feuchtes Haar von der Wurzel bis in die Spitzen einmasieren. Danach mit lauwarmem Wasser ausspülen. Das Shampoo ist zur täglichen Pflege für Damen und Herren bestens geeignet.
  • TIERVERSUCHSFREI UND VEGAN: Wie alle Produkte von BELVIDE ist auch dieses Natur Shampoo aus Überzeugung an keinem Tier getestet worden. Zusätzlich enthält es keinerlei tierischen Bestandteile und ist somit 100% vegan.

Inhaltsstoffe

Aqua, Decyl Glucoside, Lauryl Betaine, Xantham Gum, Sodium Chloride, Phenoxyethanol, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Prunus Armeniaca Kernel (Aprikose) oil*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Aloe Barbadensis (Aloe Vera) Leaf Juice Powder *, Citric Acid, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Mentha Piperita (Minze) Oil*, Rosemarinus Officinalis (Rosmarin) Essential Oil*, Lavandula Angustifolia (Lavendel) Essential Oil*, Melaleuca Alternifolia Leaf (Teestrauch) Essential Oil*, Eucalyptus Globulus Leaf Essential Oil*, Linalool**, Limonene**

*Bio zertifiziert
**aus ätherischen Ölen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.